|
|
Was ist bei der Auswahl der Hunderasse wichtig?
in Tip´s vor der Anschaffung eines Beagle 26.05.2011 07:42von Inge •
| 565 Beiträge | 733 Punkte
Hund ist nicht gleich Hund – diese scheinbar triviale Weisheit ist vor allem bei der Auswahl der passenden Hunderasse zu beachten. Je nachdem, für welchen Zweck Sie ein Tier anschaffen, sollten bestimmte Kriterien erfüllt sein. So lässt sich grob zwischen Wachhunden, Jagdhunden oder auch Familienhunden unterschieden. Bei näherem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass die Auswahl der geeigneten Hunderasse noch komplexer ausfallen kann.
Welche Hunderasse eignet sich für welchen Zweck?
Wussten Sie, dass weltweit mehr als 400 unterschiedliche Hunderassen existieren? Angesichts einer solchen Zahl besteht bei der Auswahl des passenden Haustiers wahrlich die Qual der Wahl. Trotzdem gibt es einige Konstanten, die Ihnen den Gang zum Züchter oder ins Tierheim erheblich erleichtern können. Beachten Sie dabei, dass die Hunderasse allein noch keinen Aufschluss über den tatsächlichen Charakter eines Tieres geben kann. Eine der Faustformeln ist, dass vor allem in großen Städten eher kleine und ruhige Hunde gewählt werden sollten.
So gehen Sie bei der Auswahl der Hunderasse vor
Bei der konkreten Auswahl einer Hunderasse sollten Sie sich im Vorfeld umfassend über die rassetypischen Charaktereigenschaften informieren. Wichtige Kriterien sind beispielsweise, ob ein Hund kinderlieb ist, ob das Fell einer besonderen Pflege bedarf, oder ob Sie das Tier mit einer bestimmten Aufgabe betrauen können. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Sie sich für einen Jagdhund entscheiden. In manchen Fällen können Sie auch einen Mischling wählen. Es gilt jedoch auch in diesem Fall, dass Sie sich die einzelnen Rassebestandteile genau ansehen und anhand deren spezifischer Eigenschaften Ihre Auswahl treffen.
Gruß Inge
Moderatorin
Seit ich die Menschen kenne,Liebe ich die Tiere.
Gemeinsam sind wir stark!
RE: Was ist bei der Auswahl der Hunderasse wichtig?
in Tip´s vor der Anschaffung eines Beagle 29.01.2012 17:47von Manuela •
| 539 Beiträge | 629 Punkte
Hallo zusammen,
ich greif das Thema mal auf und Frage in die Runde,
was Euch dazu bewegt hat einen Beagle in die Familie zu holen.
Bei mir war es eher der Zufall das Gismo zu mir kam.
Gesucht hat mein damaliger Freund einen Zweithund für sich,
doch wir stießen in Wipperfürth auf Gismo.
Mein Ex wollte unbedingt den kleinen armen Hund mit nehmen
und so kam es dann auch, doch wer hat sich um ihn gekümmert
ICH!!!
Dabei wollte ich nie einen Beagle haben, aber es kam da ganz anders.
Nun ja, jetzt habe ich Gismo dieses Jahr schon 11 Jahre und möchte den
kleinen Muck nicht mehr missen.
Bei Paula war es ähnlich, im Internet gesehen, verliebt und nun ist die
Motte seit 3 Jahren bei mir.
in Tip´s vor der Anschaffung eines Beagle 29.01.2012 21:41von annalena •
| 104 Beiträge | 104 Punkte
Hallo zusammen!
Mein Mann und meine Tochter wollten unbedingt einen Hund, so fuhren wir nach Wipperführt.Die hatten gerade Hunde aus Spanien bekommen.Eine Hündin gefiel uns auf anhieb. Da wir Neulinge waren hatten wir keine Ahnung. Die Verantwortliche hielt uns dann einen Vortrag wie anstrengend Hunde sein,das sie alles kaput machen usw.Ich hab dann zu meiner Famielie gesagt nach dem was die alles gesagt hat traue ich mir das nicht zu.Eine Arbeitskolegin kam dann mit einem Laborbeagel zur Arbeit(Wurde ihr erlaubt). Mein Mann fand die Hündin so toll das er auch einen wollte,so fuhren wir erneut nach Wipperführt.Ich hab ihn gefragt wie er sich das vorstellt und er meinte nur mit zur Arbeit nehmen, wir würden uns dann beide darum kümmern.Ich hab dann obwohl ich ein ungutes Gefühlt hatte zugestimmt. So kam unser erster Hund zu uns.Ich nahm ihn mit und es kam wie ich vermutet hatte, denn ich war die dumme die ihre Pausen opfern muste. Mein Mann konnte dann immer nicht.Wenn ich dann schluß hatte bin ich mit ihm unterwegs gewesen bis mein Mann feierabend hatte(wir hatten ja nur ein Auto).Zuhause hatte mein Mann feierabend und für mich ging es dann weiter.mit der Hausarbeit und den Kindern.Ich war froh das ich nur drei Tage arbeitete.Unser Rocky war dermaßen anstrengent kein Spaziergang verging ohne gespante Leine. Sein Jagdtrieb war dermaßen ausgeprägt das er mich geschaft hat. Selbst die Hundeschulbesuche drei mal die Woche änderten nichts. Auf dem Platz hörte er super,da gab es auch keine Spuren.Dann kam der Tag wo er angeblich einen Kunden gebissen haben soll und ich ihn nur noch im Aufentalsraum einsperren mußte.Ich stand dann vor der alternative den Hund abzugeben.Meine Famielie wollte das nicht und so mußte ich meinen Job aufgeben(was mich unzufrieden machte).Nur vier Wochen später starb er von jetzt auf gleich im Alter von 14 Monaten.Der Hundeträner wollte mir am selben Tag einen anderen vermitteln der sein Zuhause verlohren hatte. Ich habe abgelehnt denn ich war nicht dazu bereit.Vier Wochen später hab ich es nicht mehr ausgehalten sein trippeln,kuscheln usw fehlte mir.Ich war ja jetzt nur noch zuhause und mein Job war schon anderwertig vergeben. Nun wollte ich einen Hund aber mein Mann nicht, weil er es nicht nochmal durchmachen wollte.Ich hab ihn überredet nach Wermelskirchen zu fahren die gerade neue Beagel bekommen hatten.Max war dann liebe auf denn ersten Blick für mich(er hat mich ausgesucht) und mein Mann stimmt ehr wiederwillig zu.Ich kann nur sagen das es keiner von uns bereut hat.
LG annalena
in Tip´s vor der Anschaffung eines Beagle 29.01.2012 22:05von Tina •
| 314 Beiträge | 594 Punkte
Hallo,
wir haben lange überlegt und viel gelesen, bevor wir uns ganz absichtlich für den Clown im Hundepelz entscheiden haben.
Für uns war und ist wichtig, dass unser Hund nicht irre groß wird, Kinderlieb ist und sich gut in dei Familie einpasst.
Das haben wir in jeder Rassebeschreibung für Beagle gefunden.
Das die pelzigen Herrschaften dabei viel Quatsch machen, gerne alles fressen was ihnen in die Quere kommt, im schlimmsten Fall nie ohne Leine laufen können, angeblich schwer erziehbar sind und gefühlte 1000 weitere "schlechte" Eigenschaften, war uns bewußt.
Und wir haben es gerne in Kauf genommen, viel erziehungsarbeit leisten zu müssen.
Wir finden es hat bei Ibo gut geklappt :-)
Und ein bisschen durchgeknallter Hund sorgt dafür das es nie langweilig wird ;-)
Liebe Grüße,
Tina und das sehr brav schlafende Fellchen
in Tip´s vor der Anschaffung eines Beagle 30.01.2012 05:37von andrea •
| 268 Beiträge | 618 Punkte
Hu hu
Wir hatten uns für einen Beagle endschieden,da ich damal noch ein Pferd hatte.Ich wollte einen Hund haben,der auch mit am Pferd laufen konnte.
Vor unserem Nigel hatten wir einen Kurzhaar-Dackel ,der immer ohne Leine lief.Aber er hätte die langen Strecken nicht geschafft!Und angst vor Pferden hatte er auch.
Nigel hatte ich sofort als Welpen mit zum Reitstall genommen.Das klappte alles super,er liebte meinen Haflinger
.
Auch an der langen Leine mitzulaufen,hatte er schnell gelernt.Mein Pferd habe ich aus gesundheitlichen Gründen vor 4 Jahren abgegeben und wir bekamen Francis unsere Laborbeagel Hündin dazu.Wir möchten keinen von den beiden mehr missen
Viele Grüße Andrea mit Francis u.Nigel
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben,macht dich reich!
( Louis Sabin)
in Tip´s vor der Anschaffung eines Beagle 01.02.2012 19:23von Jackira •
| 6 Beiträge | 6 Punkte
Wir hatten vorher eine (beaglegroße) Mischlingshündin als Welpe aus dem Tierheim. Sie wurde 16 1/2 Jahre alt, 1 1/2 Jahre haben wir viele schöne Dinge ohne Hund gemacht - aber dann sollte wieder einer einziehen.
Es sollte unbedingt ein Welpe sein, kein Riese werden, unternehmungslustig sein, nicht gleich schlapp machen, Kinder mögen, lieb sein......
Einen passenden Mischling haben wir nicht mit den Wünschen aufgetan, aber ..... natürlich ein Beaglechen. ![]()
Und dann kam halt noch einer dazu.
a>
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 966
Themen
und
6415
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 40 Benutzer (27.05.2010 18:36). |
Foren Chat
0

Suche

Besucher
Forum Statistiken